1. Schnupperangeln am Stau Königsfeld

Am 05.Mai 2012 fand im Zusammenwirken mit der Naturstation Weiditz unser erstes Schnupperangeln für angel-interessierte Kinder und Jugendliche am Stau Königsfeld statt.
Gleich zu Beginn füllte sich der Uferbereich mit Kindern. Die Jugendbetreuer waren gefordert, für jeden einen guten Platz zu finden. Nach der ersten Sichtung der mitgebrachten Ausrüstung bzw. Ausgabe der vereinseigenen Angelausrüstung, wurde durch Steffen Räthel das richtige Anmischen von Futter erklärt und natürlich auch praktisch demonstriert.
Unter Anleitung der Jugendbetreuer und weiteren Mitgliedern des Vereins, darunter auch 2 Jugendlichen unserer Jugendgruppe, versuchten sich die Angelinteressierten am Auswerfen der Rute.
Die Minuten bis zum ersten Biss nutzten die Kinder, um uns mit weiteren Fragen zu löchern. Aber dazu waren wir ja da. So entwickelte sich, wie wir es gewohnt waren, eine lockere Gesprächs-Atmosphäre. Es dauerte auch nicht lange und der Erste rief: „Ich habe einen!“ Nun waren alle im Angelfieber und jeder wollte der Nächste sein.
Zwischenzeitlich kamen weitere Familien mit Kindern und so betrieben wir „Nachwuchswerbung“ für unser Casting-Team. Angeleitet von André Wermann versuchten sich auch gleich 2 Jungen und 1 Mädchen an dieser Sportart und zeigten sehr gute Leitungen.
Am späten Nachmittag wurde der Regen, der bis dahin als nicht störend empfunden wurde, so stark, dass wir vorsorglich das Schnupperangeln beendeten.
Jedes Kind konnte mindestens einen Fangerfolg für sich verbuchen und wir rechnen fest mit einer Verstärkung unserer Kinder und Jugendgruppe.

Lutz Natschke

Schnupperangeln 1 2012