Castingsport

Der ASV Rochlitz überzeugt wieder beim 9. Werfertag in Döbeln ….

Am Sonntag, den 06. Mai 2018 war es mal wieder so weit. Der Werfertag für Nichtaktive stand bei wunderbarem Wetter im Lok Stadion zu Döbeln auf dem Programm und natürlich war auch das Rochlitzer Casting Team unter der Betreuung von Ronny Nerger mit vor Ort, um Fahne zu zeigen.

Los ging es 10:00 Uhr mit dem Einwerfen der 3 Disziplinen – Gewicht Ziel (Skish), Gewicht Präzision (Ahrenberg) und Gewicht Weit. Dabei waren auch in diesem Jahr wieder Vereine aus ganz Sachsen, so zum Beispiel aus Leipzig, Freiberg, Seerhausen und Niederwiesa. Sogar aus Thüringen waren Vereine gekommen. Die weiteste Anreise dabei hatte der AC Gera.

Pünktlich 11:30 Uhr ging es mit der Begrüßung durch den Casting Referenten Bernd Gutkaes und dem Organisator Ronald Schönberg los, welche den Tagesablauf erklärten und den Wettkampf damit eröffneten.

Glück hatten wir in der Hinsicht, dass unser Team in derselben Startgruppe starten durfte, so konnten wir uns gegenseitig hochpeitschen. Vanessa startete als Erste für den ASV Rochlitz e.V., dann folgten die Anderen.

Leider ging es vor Aufregung und etwas böigen Wind nur zäh los was die Ergebnisse betraf, außer unser Tobias feuerte von Anfang an ein Feuerwerk ab – sondergleichen. Ab der zweiten Disziplin am Ahrenbergtuch ging es dann immer besser und der Motor des ASV kam so richtig in Wallung.

Bevor aber die Dritte und letzte Disziplin, der Weitwurf absolviert wurde, stärkten wir uns erstmal am Mittagstisch. Danach nutzen wir wieder die Gelegenheit und begrüßten beim Einwerfen seinerseits den Deutschen Meister im Casting 7 Kampf. So wie wir, freute auch er sich uns wiederzusehen und so ließen wir uns vom Meister persönlich noch ein paar Tipps zu Wurftechniken zeigen.

Pünktlich 13:00 Uhr startete die 3. Disziplin, der Weitwurf. Jeder der Teilnehmer hatte 3 Versuche, der weiteste zählte und für einen Meter gab es 1,5 Pkt. Auch dieser Wettbewerb wurde von persönlichen Bestweiten des ASV gekrönt. Als nun auch dieser Wettbewerb beendet war stieg dann so langsam die Aufregung zwecks der Platzierungen.

Ronald Schönberg und Bernd Gutkaes schritten zur Siegerehrung und es sollte mal wieder ein richtig guter Tag für den ASV Rochlitz e.V. werden. Vanessa holte mit viel Kampfgeist und Ausdauer einen wunderbaren 2. Platz mit 123,245 Pkt von 7 Startern, Ronny erzielte in einem starken Feld bei den Erwachsenen ein guten 5. Platz mit 147,980 Pkt von 9 Teilnehmern und unser Tobias holte wider Erwarten klar und deutlich mit 221,510 Punkten den goldenen Pot nach Rochlitz und knackte damit persönlich zum ersten Mal die 200 Punkte-Marke. Er war dazu der BESTE TEILNEHMER des Turniers, obwohl er bei der Jugend männlich startete. Dies lobte auch der Casting Referent, sowie der Organisator der das gesamte Team Rochlitz für gute Leistungen lobend erwähnte.

Zum Schluss möchte sich das gesamte Casting Team ASV Rochlitz e.V. natürlich bei allen Verantwortlichen in Döbeln für einen wunderschönen aufregenden Tag bedanken. Wir kommen gerne nächste Jahr wieder ….

Ronny Nerger