Castingsport Jugendgruppe

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns

06.Juni 2015 – 6. Dresdner Werfertag – Castingsport für Nichtaktive

Zusammen mit zwei Betreuern nahmen 6 Kinder und Jugendliche unserer Jugendgruppe am 06.Juni an den 6.Werfertagen für Nichtaktive in Freital-Weißig teil.

In Vorbereitung auf diesen Tag trainierten unsere Jungs sowie ein Mädchen, welches leider nicht am Wettkampf teilnehmen konnte, diszipliniert und mit Ehrgeiz an mehreren Abenden auf dem Sportplatz sowie zu Hause.

Auf der Fahrt nach Freital wurde gefachsimpelt und gescherzt, was sich aber legte, als man die „Konkurrenz“ sah. Jetzt hieß es volle Konzentration und das bisher Geübte unter Beweis stellen.

konzentration      training

Das Wetter meinte es an diesem Tag gut mit den Teilnehmern und so wurden die Werfertage bei bestem Sonnenschein von Bernd Gutkaes eröffnet.

Los ging es mit Weitwurf und im Anschluss konnte jeder die nächste Station, Skish bzw. Arenberg, selbst wählen. Auf Grund der Teilnehmerzahl blieb ausreichend Zeit mit Anderen ins Gespräch zu kommen oder Roster nach alter thüringischer Art zu essen.

Nach ungefähr 4 Stunden hatten alle Teilnehmer ihre Würfe absolviert und die einzelnen Ergebnisse ausgewertet.

schueler      jugend

Es wurde zur ersehnten Siegerehrung aufgerufen. In der Klasse „Schüler“ konnten die Plätze 1 – 3, bei den „Jugendlichen“ der zweite Platz und bei den „Herren“ der dritten Platz erkämpft werden.

Die Jungs waren sichtlich mit ihren eigenen Leistungen zufrieden und wir als Betreuer waren ebenso stolz auf das Gezeigte.

07.Juni 2015 – Schnupperangeln für interessierte Kinder und Jugendliche

Auf Grund der guten Zusammenarbeit mit der Naturstation Weiditz und gleicher Interessen für Natur sowie der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wurde auch in diesem Jahr das jährlich stattfindende Schnupperangeln auf den 7.Juni gelegt.

Die Naturstation feierte in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und da auch das Wetter mitspielte war der Ansturm von Kindern auf uns von Beginn an enorm.

impression

Unterstützt von Fabian und Dominic, zwei unserer älteren Jugendlichen, boten wir als Jugendbetreuer am Stau Königsfeld den interessierten Kindern die Möglichkeit das Angeln auszuprobieren. Während die Kids mit sehr viel Geduld die Pose beobachteten kamen deren Eltern mit uns ins Gespräch. Die Themen waren vielfältig und reichten von Rechtlichen, über Vereinsarbeit, das Angeln allgemein bis hin, dass sich Eltern über die Geduld und Ruhe ihrer Kinder wunderten. So saßen einige mehr als 30 Minuten geduldig am Angelplatz. Viele Kinder hatten auch das Glück einen Fisch am Haken zu haben und ein Mädchen wunderte sich über den Krebs den sie landete.

stift          fang

Aber auch diejenigen, welche kein Glück beim Angeln hatten, konnten wir eine kleine Freude machen – kleine Textmarker, getarnt als Fisch, Aufkleber und Flyer sowie einige Spiele, welche uns durch den Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e.V. zur Verfügung gestellt wurden.

Am Ende des Tages konnten wir nur abschätzen wie viele Kinder unser Angebot zum Angeln nutzten. Ausgehend von den verteilten Präsenten dürften es um die 40 Jungen und Mädchen gewesen sein. Einige wollen an unseren wöchentlich stattfindenden Angeln teilnehmen und wenn das Interesse fortbesteht, einen Antrag auf Aufnahme im ASV stellen.

Abschließend können wir wieder von einen schönen und gelungen Schnupperangeltag sprechen, was uns auch von den uns besuchenden Eltern und Kindern bestätigt wurde.

An dieser Stelle bedanken wir uns beim Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e.V. für die Unterstützung in Form von kleinen Präsenten für die Kinder sowie bei unseren beiden Jugendlichen Dominic und Fabian für ihr Engagement bei der Betreuung der Kinder.