Castingsport Vereinsleben

Premiere beim ASV Rochlitz e.V.

Der 1.Juli 2017 sollte ein großer Tag werden für den Angelsportverein Rochlitz e.V. . Schließlich stand eine Premiere auf dem Tagesprogramm – der Erste Casting-Wettkampf des ASV Rochlitz e.V..

Nach reichlicher Organisation und Planung bei den Vorstandsitzungen unseres Vereines wurde im Januar/ Februar beschlossen, einen solchen Casting Wettbewerb im Sommer 2017 ins Leben zu rufen. Das ganze Projekt nahm dann Vorstandsmitglied und neu berufener Castingbetreuer Ronny Nerger organisatorisch in die Hand. Zur ersten Mitgliederversammlung Ende April 2017 im Bürgenhaus Rochlitz wurde das Ansinnen den Mitgliedern vorgestellt und Flyer verteilt.

Ab da hieß es trainieren, trainieren und nochmals trainieren für die Mitglieder des Vereins welche Interesse zeigten. Für die Jugend unseres Vereines war dies nichts Neues, da diese schon seit längerer Zeit 1-2 mal in der Woche auf dem Hartplatz am Freibad in Geithain trainieren, die Erfolge der letzten Wettkämpfe, aktuell beim Werfertag in Döbeln (Mai 2017) mit Gold bei der Jugend sowie der Erwachsenen zeigen das der Verein auf dem richtigen Weg ist.

Bevor der große Tag kommen sollte gab es ein 2-stündiges Abschlusstraining am 30.06.2017 von 17 – 19 Uhr im Stadion Rochlitz um die Gegebenheiten des Platzes und die im Stadion stets wechselnde Wetter Situation durch böigen Wind zu testen. Die Anwesenden des Trainings kamen dann auf die Erkenntnis, ob es nicht ein Glücksspiel am Tag drauf werden sollte da der Wind schon oft böig über den Platz wehte.

Nun war er da, der 1.Juli 2017. Treffpunkt war 9 Uhr am Stadion Rochlitz. Nachdem die ersten Mitglieder die verschiedenen Wettkampfstationen aufbauten, sammelten sich immer mehr Mitglieder die auch zum Teil ihre Bekannten mitgebracht hatten auf dem Gelände, um diese Premiere zu erleben. Die weiteste Anreise hatte ein Mitglied unseres Vereines aus Löbau /Dresden.

Pünktlich 09:30 Uhr eröffnete Ronny Nerger als Organisator die Veranstaltung mit der Erörterung des Tagesablaufs und der Vorstellung des Wettkampfrichters Uwe Wandlowski sowie die zur organisatorischen Unterstützung und für das Bildmaterial zuständige Daniela Eisert.

Nach Eröffnung der Veranstaltung übernahm der Wettkampfrichter dann das Zepter in die Hand. Erste Amtshandlung war die Ziehung der Wettkampf-Startplätze. Im Anschluss bestand bis 10:00 Uhr die Möglichkeit des Trainings.

Nun ging es aber los. Fritz Singer (Jugend) eröffnete das 1. Vereinsinterne Casting des ASV Rochlitz e.V., gefolgt von Wolfgang Oertel über Eric Frenzel bis dann die letzte Teilnehmerin Vanessa Rudek ihre Würfe platzierte. Begonnen wurde am Ahrenbergtuch mit 5 verschieden Wurftechniken und Entfernungen, und wieder einmal stellte man fest, dass das Wetter wohl doch etwas Einfluss ins Geschehen nehmen sollte aber so ist das bei Outdoor Sportarten. 2. Disziplin waren dann die Skich Scheiben welche auch aus 5 verschiedenen Entfernungen, diesmal aber mit beliebigen Wurftechniken bewältig werden mussten.

So kam der Wettkampf immer mehr in Fahrt. Bevor aber die letzte Disziplin starten sollte, stärkten sich alle erst einmal bei einem Getränk und Knacker mit Brötchen. Man merkte, alle sind total gut gelaunt, ob sie nun zum Verein gehörten oder einfach nur Begleitung mitkamen bzw. Zuschauer waren.

Ein Blick auf die Uhr sagte uns dann aber auch, dass wir mit den geplanten 3 Stunden nicht hinkommen würden. So folgte die 3. Disziplin die vom Organisator frei erfunden wurde, Ahrenbergtuch wieder 5 verschiedene Positionen diesmal aber Wurftechnik beliebig.

Nun sollte uns aber auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, mehrere Platzregen sowie böiger Wind konnten aber die Laune und vor allem den Ergeiz der Teilnehmer nicht schmälern.

Gegen 13 Uhr sollte dann der Wettbewerb, Geschichte sein und es kam zur Auswertung durch den Kampfrichter. 20 Minuten später verkündigte dann Uwe Wandlowski die Sieger der Plätze 2 – 6 in den Kategorien Jugend und Erwachsenen und die amtierenden Vereinsmeister.

Vereinsmeister 2017 Jugend:              Vanessa Rudek

Vereinsmeister 2017 Erwachsene:      Eric Frenzel

Schlussendlich war dann gegen 14 Uhr die Veranstaltung ein Fall für die Geschichtsbücher, und in einem waren sich alle einig – es wird 2018 die Fortsetzung des Vereinsinternen Castingwettkampfes des ASV Rochlitz e.V. geben.

Zum Schluss dankende Worte des Organisators Ronny Nerger:

Ich möchte mich von ganzen Herzen bei meinem Sportverein ASV Rochlitz e.V. für die Unterstützung des Vorstandes und Bereitstellung der Gerätschaften bedanken. Weiterhin danke ich Uwe Wandlowski und Daniela Eisert für ihre spontane Einsatzbereitschaft.

Danke an die Betreiber des Stadion Rochlitz, dass wir zu Gast sein durften und natürlich ein grosses Dankeschön an alle Mitglieder und deren Bekannten ohne denen es nicht eine solch gelungene Veranstaltung geworden wäre.

Ich gratuliere Vanessa Rudek und Eric Frenzel zum Vereins-Titel und allen anderen Gewinnern ganz herzlich.

Und eins ist klar, Verlierer gab es nicht. Wir alle, die dabei waren, sind irgendwie Gewinner.

Ronny Nerger (Organisator)